Abenteuerspielplatz
Taubenschlag  

Angebote

Was Du bei uns machen kannst

Die Angebote auf dem Abenteuerspielplatz sind sehr vielfältig.  Im Mittelpunkt steht immer das Selbermachen und nicht nur ein Ergebnis. Wir geben den Raum, eigene Ideen auszuprobieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen.

P1050318

Hüttenbauen

Im Hüttenbaubereich eine eigene Hütte zu haben – davon träumt jedes Kind. Entweder man baut auf einem freien Bauplatz neu oder man übernimmt ein gebrauchtes Holzhaus. Je nach Ausdauer, Hilfe von anderen und handwerklichem Geschick entstehen die unterschiedlichsten Bauwerke, die dann im Taubenschlag-Grundbuch mit ihren Besitzern eingetragen werden. Holz und Werkzeug werden von uns gestellt, Nägel tauschen wir alt gegen neu. So kann deine persönliche Hütte entstehen. Gut ist, wenn dir bei deinen Konstruktionen Freunde helfen. Wird es zu schwierig oder zu gefährlich, kümmern sich auch die Betreuerinnen und Betreuer um dich. Schon wegen der Sicherheit!

Alles rund ums Feuer

Feuer machen ist ein wesentliches Element jedes Abenteuerspielplatzes. An der großen Feuerstelle in der Mitte des Platzes brennt nahezu täglich ein Feuer, ob zum Kochen oder zum Experimentieren. Hier trifft man sich, spricht oder streitet miteinander. Am Feuer sitzen oder Stockbrot backen, ist für alle Altersklassen attraktiv. Weitere Feuerstellen befinden sich im Lehmhaus, wo man auch bei Kälte oder Regenwetter Tee oder Suppe kochen kann, und im Steinbackofen, der am Backtag (1. Donnerstag im Monat) seinen großen Auftritt hat.

Kochen und Backen

Kinder und Jugendliche haben anscheinend immer Appetit – und was bei uns selber gekocht wird, schmeckt noch besser. Entweder du mietest du dafür die Küche,oder den Herd draußen, besser noch die Feuerstelle, oder gar den Steinbackofen. Du kochst oder backst, was du kannst oder lernen willst, für dich und andere.

Oder du kommst am ersten Donnerstag im Monat zum Pizzabacktag vorbei, schürst Feuer im Steinbackofen, knetest den Teig, belegst ihn mit Zutaten deiner Wahl und lässt die Pizza dann backen, bis sie fertig ist zum Essen: „Guten Appetit!”

Reparieren, Werkeln und Basteln

Ist dein Fahrrad kaputt oder musst du etwas reparieren? Meist kein Problem, denn wir helfen dir mit Material, Werkzeug und unserer Erfahrung. Dabei kannst du lernen, wie einfach es sein kann, selbst der Mechaniker oder die Mechanikerin zu sein. Du kannst was!

P1070777

Bauen

Was wurde bei uns nicht schon alles gebaut!
Brunnen, Cart-Konstruktionen, Spielbretter, Doppelfahrrad, Lastenfahrrad, Taschengrill, Feuer-Smoker, Regale, Tische, Riesenstuhl, Hocker, Rampen, Brücken, Zuckerwatten-Schüssel, Floß, Schilder, Vogelhaus, Meerschweinchen-Hütte, Spiele und vieles mehr.
Bring deine Ideen mit, und wir helfen dir bei der Umsetzung!

P1030503

Werkstätten

Wir haben drei Werkstatträume, die euch zur Verfügung stehen, wenn ihr etwas reparieren müsst (zum Beispiel euer Fahrrad), oder etwas Ungewöhnliches basteln oder bauen wollt. Also fast alles, was zu Hause oder in der Schule nicht machbar ist. Ihr habt unendlich viele Möglichkeiten euch auszuprobieren, in den Werkstoffen Holz, Metall, Farbe und sogar Elektronik.

 

Sport und Bewegung

Wichtig ist viel Bewegung und draußen sein!

Auf dem Taubenschlag gibt es viele Bewegungsangebote, wie Fußball, Basketball, Tischtennis, Wikinger-Schach, Kicker, Rennen, Halfpipe, Klettern, Versteckspielen und Radfahren. Natürlich steht euch auch der Kettcar-Fuhrpark für spannende Wett- oder Geschicklichkeitsfahrten mit und ohne Anhänger zur Verfügung. Wer den Doppelfahrrad-Führerschein hat, kann sogar zu zweit radeln.

ASP-TS Spiele P1010580-2

Spiele

Fast immer findest du bei uns jemanden, der mit dir Spiele spielen will, wie Schach, Karten oder Quizz. Du kannst auch selbst ein Spiel erfinden, es bei uns bauen und mit Freunden gleich ausprobieren.

Kontakt

Abenteuerspielplatz Taubenschlag

Odenwaldallee 4
91056 Erlangen

Öffnungszeiten

Anfahrt
Buslinie 280, 286, 289, 293, 296 und N28
Haltestelle Odenwaldallee

wtfdivi014-url1
Title Address Description
Abenteuerspielplatz Taubenschlag
Odenwaldallee 4, 91056 Erlangen, Deutschland

Abenteuerspielplatz
Taubenschlag

Skip to content