Abenteuerspielplatz
Taubenschlag  

Aktiv sein

Selbst aktiv werden und Gemeinschaft gestalten

Der Platz

Mit ca. 1.700 m² Außenfläche ist der Taubenschlag sicher einer der kleinsten betreuten Abenteuerspielplätze in Deutschland, aber geschickt eingeteilt, gibt es hier eine bemerkenswerte Dichte von Angeboten.

Neben dem weithin sichtbaren Hüttenbaubereich gibt es den gemütlichen Festplatz, den Pool für Badefreuden im Sommer, die Halfpipe für Skater und Skaterinnen, eine Feuerstelle und einen Steinbackofen, das wunderschöne Fachwerkhaus und jede Menge Bauwagen und Schuppen mit unterschiedlichen Funktionen.

Junge baut einen Lautsprecher zusammen

Selbermachen

Eine Grundregel auf dem Taubenschlag besagt, dass ihr Kinder und Jugendlichen diejenigen seid, die bestimmen, was aktuell passiert. Deswegen gibt es bei uns kein starres Programmangebot.
Ihr sollt eure Ideen – soweit möglich – sofort umsetzen können.

Selbermachen, allein oder mit anderen gemeinsam, du bestimmst deine Aktivität. Wir Betreuerinnen und Betreuer werden dir nicht im Weg stehen, aber wenn du es willst, unterstützend an deiner Seite sein.

Kinder reinigen den selbstangelegten Pool

Du bestimmst

Du kannst mit anderen Sport machen, dich viel bewegen, mit den Kettcars geschickt eine schnelle Rundfahrt starten, Spiele erfinden und dabei mit anderen Spaß und Spannung haben. Oder du kannst Kochen und Backen, im Ofen, am Feuer oder in der Küche. Du machst vielleicht etwas Neues, was du vorher noch nie gemacht hast. Was du bauen, werkeln, erfinden, malen oder basteln willst, muss nicht gleich perfekt sein. Schau dir einfach mal an, was andere geschafft haben und lerne von Ihnen.

Wie lange du an einer Sache dran bleibst, bestimmt du selbst. Vielleicht willst du dich auch nur mit anderen treffen und einfach abhängen. Dann kannst du ins „Chill-Haus“ gehen und deine Ruhe haben.

Kinder beim Spielen

Verleih

Der Taubenschlag verleiht Anwohnerinnen und Anwohnern gerne: Schubkarre, Leiterwagen, Ausziehleiter, Biergarnituren, Werkzeug, Geschirr usw. Bitte kommt persönlich vorbei und sprecht mit uns!

Die Spendenbox wird geöffnet

Sach- und Geldspenden

Wir freuen uns immer über Materialspenden.
Materialspenden können Balken und Bretter, Nägel, Schrauben oder Werkzeuge sein. Auch Fahrräder und Fahrradteile nehmen wir gerne als Sachspende entgegen.
Aber bitte keinen Sperrmüll!

Geldspenden bitte auf das folgende Konto der Stadtkasse Konto überweisen:

Sparkasse Erlangen
Konto-Nr.: 31
BLZ: 76350000

Stichwort:„Spende für Abenteuerspielplatz Taubenschlag”
Auf Wunsch natürlich gegen Spendenquittung.

Kontakt

Abenteuerspielplatz Taubenschlag

Odenwaldallee 4
91056 Erlangen

Öffnungszeiten


Anfahrt
Buslinie 280, 286, 289, 293, 296 und N28
Haltestelle Odenwaldallee

wtfdivi014-url1
Title Address Description
Abenteuerspielplatz Taubenschlag
Odenwaldallee 4, 91056 Erlangen, Deutschland

Abenteuerspielplatz
Taubenschlag

Skip to content